Aktuelles

  • Historie

    vor Oktober 2022 Verpachtung von Grundstücken für Windanlagen in Starzach Die Startwerke Tübingen, die auf der Suche nach geeigneten Flächen für Standorte von Windenergieanlagen waren, wurden in Starzach fündig, wo Burkhard Frhr. von Ow-Wachendorf, Großgrundbesitzer in Starzach, bereit war Waldflächen für Windanlagen zu verpachten. Oktober 2022 Vom Konzept zum Gestattungsvertrag Die Stadtwerke Tübingen (SWT) erläutern in…


  • 250Meter Türme – Das bedeutet Wertverlust, Lärm, Schattenwurf

    Bei WELT kommentiert Prof. Dr. Fritz Vahrenholt, Energieexperte und Ex-Umweltsenator von Hamburg den aktuellen Trend, immer höhere Windkraftanlagen in immer geringeren Abständen zu Wohnsiedlungen zu errichten.


  • Flaute bei der Windkraft- verfehlt das Land seine Ziele?

    Trotz grüner Landesregierung werden in Baden-Württemberg kaum neue Windräder errichtet. Dabei gab es sogar eine Taskforce, die den Windkraft-Ausbau beschleunigen sollen. Die Trendwende sei da, sagt die Landesregierung – und doch scheint der Ausbau zu stocken. Die Film des SWR aus der Reihe ‘Zur Sache Baden-Württemberg’ vom 3.08.2023.


  • Wie teuer wird der Ausbau für die Stromerzeugung?

    Die Sendung Plusminus vom 26.04.2023 zeigt hier einen gut recherchierten und objektven Bericht zum Thema Windkraft.


  • Phantomstrom – Strom der nie erzeugt wurde

    Deutschland hat bereits über 30.000 Windkraftanlagen und die produzieren zu viel Strom, für den es keine Abnehmer gibt, der aber auch nicht gespeichert wird. Dennoch müssen die Verbraucher dafür zahlen, obwohl sie nie in den Genuss dieses Stroms gekommen sind.Phantomstrom ist nie erzeugter Strom, der nur in den Abrechnungstabellen existiert. Im Jahr 2021 zahlten die…