Aktuelles

  • Historie

    vor Oktober 2022 Verpachtung von Grundstücken für Windanlagen in Starzach Die Startwerke Tübingen, die auf der Suche nach geeigneten Flächen für Standorte von Windenergieanlagen waren, wurden in Starzach fündig, wo Burkhard Frhr. von Ow-Wachendorf, Großgrundbesitzer in Starzach, bereit war Waldflächen für Windanlagen zu verpachten. Oktober 2022 Vom Konzept zum Gestattungsvertrag Die Stadtwerke Tübingen (SWT) erläutern in…


  • Visualisierung des Windparks

    Wir haben aus verschiedenen Positionen Bilder in Richtung des geplanten Windparks gemacht und dann versucht mittels Google Earth die Größe und Positionen der geplanten Windräder in die Bilder zu übernehmen. Visualisierung: Sicht von Eckenweiler, Aufnahme vom Fuß des Windrads in Eckenweiler Visualisierung: Sicht von der Kreuzung Kohlwald in Felldorf Visualisierung kurz hinter der Kuppe Eulental…


  • Veranstaltungsbericht 8.9.2023

    Erfreulicherweise war auch unsere zweite BI Informationsverantaltung über Sinn und Unsinn von Windkraftanlagen wieder sehr gut besucht. Da uns die Gemeindeverwaltung die Durchführung der Infoveranstaltungen in den Gemeindehallen versagt, musste auch diese Veranstaltung wieder in den beengten Räumlichkeiten des Sportheims in Bierlingen, das uns von den Sportfreunden Bierlingen zur Verfügung gestellt wurde, durchführen. Die 260…


  • Unbegrenzte Lügenenergie

    Die Stromversorgung in Deutschland war vor der Energiewende so zuverlässig und billig, dass in der alten Bundesrepublik der Strom sprichwörtlich „aus der Steckdose kam“ und sich niemand Gedanken darüber zu machen brauchte. Auch die meisten der wenig Begüterten konnten sich den Strom leisten, der ihnen ein recht komfortables Leben ermöglichte.  Seit der Jahrtausendwende hat die dilettantische…


  • Achtung Verpächter – Pacht und Rückbaukosten bei Windenergieanlagen

    Die Lebensdauer einer WEA beträgt ca. 15-25 Jahre. Stillgelegte WEAs müssen, gem. BauGB §35, Abs.5 Satz 2, komplett zurückgebaut werden. Hoffentlich wachen die Verpächter von Flächen für Windkraftanlagen bald auf! Denn sie werden nach Ablauf des Pachtvertrages oft zur Kasse gebeten. Den aktuellen Bürgermeistern ist das ziemlich egal, denn wenn die WKA abgebaut werden müssen…