Aktuelles

  • Historie

    vor Oktober 2022 Verpachtung von Grundstücken für Windanlagen in Starzach Die Startwerke Tübingen, die auf der Suche nach geeigneten Flächen für Standorte von Windenergieanlagen waren, wurden in Starzach fündig, wo Burkhard Frhr. von Ow-Wachendorf, Großgrundbesitzer in Starzach, bereit war Waldflächen für Windanlagen zu verpachten. Oktober 2022 Vom Konzept zum Gestattungsvertrag Die Stadtwerke Tübingen (SWT) erläutern in…


  • Aktuelle Daten zur gesundheitlichen Situation an Windenergieanlagen

    von Prof. Dr Werner Roos im Dezember 2023 1. Um welchen Schall geht es ? Windanlagen emittieren sowohl Hörschall als auch Infraschall. Hörbarer Schall (> 20 Hz) wird erfahrungsgemäß im Umkreis bis etwa 1 km von heutigen Anlagen wahrgenommen. Seine Intensität darf Grenzwerte nicht überschreiten, die in der TA Lärm (Technische Anleitung zum Schutz gegen…


  • Erschreckend hohe Risiken für Waldeigentümer bei Pachtende

    Ein lesenswerter Bericht zum Thema Windräder im Wald mit den Punkten: Beide Gesichtspunkte sind gut recherchiert, belegt und geschrieben (bzw. dargestellt in einer ZDF-Dokumentation). zum Bericht:


  • „Mehr als in der Presse stand: Frühzeitige Bürgerinformation“ – Lücken, Märchen und über ein Jahr verspätet

    ein Kommentar von Werner Schiele, Starzach Wegen der Machenschaften des Windstrom-Klüngels, der noch einen ganz anderen Namen verdient, war die „Informationsveranstaltung der Gemeinde“ zum Windpark Starzach der Stadtwerke Tübingen am 6.11.2023 eine Zumutung gegenüber den Bürgern nicht nur von Starzach. Der eigentliche Veranstalter war die Firma team ewen, die nach vorherrschendem Eindruck politische Meinungsbeeinflussung zugunsten…


  • Lohnen sich Windparks in Baden-Württemberg?

    Windkraftanlagen sind in Süddeutschland, wie auch an vielen anderen Orten in Deutschland und Europa, nur durch Einspeisevergütungen rentabel zu betreiben. Rentabel für den Betreiber heisst aber noch lange nicht wirtschaftlich für die Allgemeinheit, die diese Anlagen letztendlich über erhöhte Strompreise bezahlt. Weil sich Windparks aktuell nicht lohnen, hat die Regierung erst mal die Vergütung um…