Veranstaltungen

Leider finden es unsere gewählten Gemeindevertreter nicht für nötig, ihre Mitbürger zeitnah über den Stand und die möglichen Auswirkungen ihrer Entscheidung, in Starzach einen Windindustriepark zu errichten, zu informieren.
Mit unseren Veranstaltungen wollen wir euch die Chance geben, euch vorab schon mal zu informieren und euch eine Zweitmeinung einzuholen.
Neben unseren verschiedenen Informationsmöglichkeiten wird es nach unserem bisherigen Wissensstand von seiten der Gemeinde und des Projektierers Anfang Oktober eine Kaffeefahrt der Gemeinde zur Besichtigung zweier ausgewählter Windparks geben, die teilweise gerade erst in Betrieb gehen, und Anfang November einen Informationsabend, wo es unter anderem von den Stadtwerken Tübingen einen Update zum Stand des Windparks geben soll.
Für uns nicht nachvollziehbar ist die Entscheidung der Gemeindevertreter, uns für unsere Informationsveranstaltungen keine Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen, während sie der SWT laut Gemeinderatsprotokoll kostenfei zur Verfügung gestellt werden.

  • Windpark in Starzach – wehrt euch bevor es zu spät ist!


  • Infoveranstaltung am 17.02.24 Windkraft in Starzach – wie geht es weiter?

    Wir möchten euch alle ganz herzlich zu unserer ersten gemeinsamen Veranstaltung mit der Bürgerinitiative Gegenwind Hohenzollern in die Festhalle nach Trillfingen einladen.Wenn ihr euch fragt, wie geht es nach der Veranstaltung im November 2023 in Starzach weiter, wie kann man sich gegen die Ausweisung der Vorranggebiete wehren, wie kann ich dabei helfen, … dann kommt…


  • „Mehr als in der Presse stand: Frühzeitige Bürgerinformation“ – Lücken, Märchen und über ein Jahr verspätet

    ein Kommentar von Werner Schiele, Starzach Wegen der Machenschaften des Windstrom-Klüngels, der noch einen ganz anderen Namen verdient, war die „Informationsveranstaltung der Gemeinde“ zum Windpark Starzach der Stadtwerke Tübingen am 6.11.2023 eine Zumutung gegenüber den Bürgern nicht nur von Starzach. Der eigentliche Veranstalter war die Firma team ewen, die nach vorherrschendem Eindruck politische Meinungsbeeinflussung zugunsten…


  • Bürgerinformation 6.11.2023 – Armes Starzach

    Um es vorwegzunehmen: Wirklich Neues und Beruhigendes in Sachen Windpark Starzach bekamen die rund 500 Besucher der Bürgerinformationsveranstaltung am 6.11.2023 in der MZH in Wachendorf nicht zu hören. Worüber wir in unseren eigenen Informationsveranstaltungen schon ausführlich informiert hatten, wurde in den kurzen Referaten der ‘Experten’ bestätigt: Windkraftanlagen erzeugen gesundheitsgefährdenden Lärm – inwieweit und wo die…


  • Veranstaltungsbericht 27.10.2023 – Podcast Werner Schiele

    Am Freitag, 27.10.2023, hielt Werner Schiele aus Starzach einen Vortrag über die Windturbinenstrategie der Politik, die tatsächlichen Auslastungen der Windkraftanlagen, das bisherige Vorgehen der Gemeinde/Verpächter und der SWT und die Möglichkeiten, wie das Projekt in Starzach verhindert werden könnte. Auch zu dieser Veranstalung waren wieder zahlreiche interessierte Bürger ins Sportheim nach Bierlingen gekommen. Diesen Vortrag…


  • Gesundheitsfragen an Prof Dr Roos

    Fragen aus der Fragenbox von der Veranstaltung am 06.10.23 mit Prof Dr Roos


  • Infoveranstaltung am 27.10.23


  • Veranstaltungsbericht 6.10.2023

    Erneut über 200 Interessierte durften unsere Sprecher Dr. Wolfgang Vees und Prof. Simone Walker-Hertkorn zur Informationsveranstaltung über mögliche Gesundheitsrisken, die durch WindEnergieanlagen enstehen können, begrüßen. Auch diese Veranstaltung musste wieder im Sportheim in Bierlingen durchgeführt werden, da uns die Benutzung der MZH in Wachendorf weiterhin durch die Gemeindeverwaltung versagt wird. Über die möglichen Gesundheitsriskien für…


  • Veranstaltungsbericht 8.9.2023

    Erfreulicherweise war auch unsere zweite BI Informationsverantaltung über Sinn und Unsinn von Windkraftanlagen wieder sehr gut besucht. Da uns die Gemeindeverwaltung die Durchführung der Infoveranstaltungen in den Gemeindehallen versagt, musste auch diese Veranstaltung wieder in den beengten Räumlichkeiten des Sportheims in Bierlingen, das uns von den Sportfreunden Bierlingen zur Verfügung gestellt wurde, durchführen. Die 260…


  • Waldspaziergang 25.08.2023

    Fast 60 Personen nahmen an unserem relativ spontanen kleinen Waldspaziergang am Freitag 25. August teil. Zunächst gab unsere Sprecherin Simone nochmals einen kleinen Überblick und erläuterte den Anwesenden unsere Motivation, warum wird den Windindustriepark im Gemeindewald verhindern wollen. Zur Veranschaulichung der möglichen Standpunke der geplanten Windenergieanlagen hatte sie einiges Kartenmaterial mitgebracht. Die Teilnehmer zeigten großes…


  • Veranstaltungsbericht 11.8.2023

    Veranstaltungsbericht 11.8.2023

    Über 250 Zuhörer im bis auf den letzten Platz gefüllten Sportheim in Bierlingen, darunter auch BM Noé und einige Gemeinderatsmitglieder sowie BI Vertreter aus Nachbarkommunen, nahmen an der ersten Informationsverantaltung der BI – Grundlagen und aktuelle Entwicklungen in der Windenergie – teil. Selbst sehr überrascht vom großen Interesse und Informationsbedarf erläuterten zunächst unsere Sprecher Dr.…


  • Sinn und Unsinn – Infoveranstaltung am 08.09.2023

    Sinn und Unsinn – Infoveranstaltung am 08.09.2023

    Sinn und Unsinn von Windraftanlagen in Baden-Württemberg mit Prof. Dr. Michael Thorwart, Physiker an der Universität Hamburg


  • Gesundheitsrisiken & Windpark Infos – Infoveranstaltung am 06.10.2023

    Gesundheitsrisiken  & Windpark Infos – Infoveranstaltung am 06.10.2023

    Windkraftanlagen: Folgen für die Gesundheit? mit Prof. Dr. (em.) Werner Roos aus Titisee-Neustadt anschließend Windparkauslastung und -finanzierung, Windpark-Demokratie mit Werner Schiele aus Starzach


  • Infoveranstaltung am 11.08.2023

    Infoveranstaltung am 11.08.2023

    10 der derzeit größten Windräder in Starzach? Manche der Bürger von Starzach fragen sich sicher nur, ob eine Verschandelung der Landschaft durch bis zu 270m hohe Windräder sein muss oder ob es nicht auch kleiner ginge oder ganz ohne. Andere machen sich Sorgen um die Auswirkungen von solchen Monstern auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden.…